Berufsorientierung per Live-Stream am Pestalozzi-Gymnasium in Herne

In seiner achten Runde ging der Live-Stream der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet jetzt für das Pestalozzi-Gymnasium in Herne online. Corona-bedingt tourt die Ausbildungsoffensive dieses Jahr nicht wie gewohnt durchs Ruhrgebiet, sondern streamt den Talk live und exklusiv für die teilnehmenden Schulen. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasiums schalteten sich online von zuhause aus dazu. „Im Vorfeld hatten wir uns erkundigt, wer von unseren Schülern das Angebot nach Schulschluss wahrnehmen wollte – und stießen durchweg auf positive Resonanz,“ sagt Ingrid Kunna, Oberstufenkoordinatorin am Pestalozzi-Gymnasium in Herne. Rund 50 Schülerinnen und Schüler verfolgten den Stream und stellten Fragen im Chat.

Im Talk selbst berichteten Leonie Baltz (duales Studium Business Administration, FOM Hochschule für Oekonomie & Management), Kevin Asemota (Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik, thyssenkrupp) und Claude Erwin Kampangala (Ausbildung Kaufmann im Gesundheitswesen, opta data Gruppe) von ihrem Leben nach dem Schulabschluss. Sowohl ihr Arbeitsalltag als auch ihr Weg zur Traumausbildung waren Thema. „Bei thyssenkrupp läuft der Bewerbungsprozess über ein Online-Portal. Danach wird man zu einem Test vor Ort eingeladen. Viele Fragen zielen auf Selbstreflexion ab, aber man sollte auch etwas Mathe können. Insgesamt ist es aber absolut machbar. Wenn man den gut meistert, wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen“, erzählt Kevin Asemota. „Vor dem Gespräch war ich schon sehr nervös, aber sobald man durch die Tür kommt, geht es eigentlich. Die Personaler sind alle sehr nett und wollen einen ja nur kennenlernen“, beruhigt Leonie Baltz ihre potenziellen Nachfolger.

Kann man denn vielleicht mal in eure Unternehmen reinschnuppern? „Klar, bei uns kann man bei Interesse immer nach Praktikumsmöglichkeiten fragen“, berichtet Claude Erwin Kampangala. „Bei uns gibt es Schnuppervorlesungen, aber man kann auch individuelle Termine mit der Studienberatung machen und so das passende Studium finden“, erzählt Leonie Baltz.
Nach dem Talk hatten die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen in den einzelnen Chaträumen der Unternehmen zu stellen und sich detaillierter über die Unternehmen und ihre vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dieses Angebot wurde von den Gymnasiasten rege genutzt.

Die Ausbildungsoffensive ist auch in diesem Jahr mit zwei Touren unterwegs. Corona-bedingt allerdings zu 100 % digital. Eine Tour richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Live-Stream direkt ins Klassenzimmer an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen

Runde Sache für den fünfte Live-Stream der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet! Diesmal wurde der Azubi-Talk direkt in die Klassenräume der Geschwister-Scholl-Realschule in Borbeck übertragen. Rund 100 Schülerinnen und Schüler verfolgten die digitale Gesprächsrunde, in der Auszubildende der Unternehmen thyssenkrupp, Evonik und der Stadt Essen über ihre persönlichen Erfahrungen erzählten. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich in den entsprechenden Chaträumen der Unternehmen mit den Ausbildungsleitern und Azubis auszutauschen und auch mit dem Berufsberatern der Agentur für Arbeit in Essen weitere Fragen zu klären.

„Ich bin froh, dass mit der Technik alles funktioniert hat. Die Schülerinnen und Schüler haben den Live-Stream gemeinsam mit ihren Klassenlehrern gut verfolgen können“, meinte Klaudia Teodorczyk, Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Realschule. Corona bedingt ist die digitale Ausführung der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet eine gute Alternative, interessierten Mädchen und Jungs verschiedene Ausbildungsberufe näher zu bringen. „Ich hoffe, dass der ein oder andere den Weg zu den teilnehmenden Unternehmen findet.“

Im Gespräch gewährten die Azubis einen authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag und in das Leben nach dem Schulabschluss – von dem ersten Bewerbungsgespräch bis hin zu Zukunftsperspektiven nach der abgeschlossenen Ausbildung. Moderator Joshua Windelschmidt leitete die lockere Talkrunde und sprach auch beliebte Themen wie Ausbildungsgehalt und Arbeitszeiten an. „Mein Wecker klingelt morgens mal früher, mal später, da wir bei thyssenkrupp Vertrauensarbeitszeit haben. Meistens bin ich dann so gegen 9 Uhr auf der Arbeit oder jetzt während Corona im Home-Office“, erzählt Jan Pelnar Auszubildender Kaufmann für Büromanagement. Ähnlich ist es bei Mandy Krajewski. „Wir haben bei uns Gleitzeit als Modell. Damit habe ich morgens die Möglichkeit zwischen 6.30 und 8.30 Uhr anzufangen, je nachdem wie ich aus dem Bett komme“, schmunzelt die Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Essen. Hin und wieder mal früher aufstehen muss dagegen Michelle Pater von Evonik. „Wir arbeiten im Schichtsystem“, erklärt die Auszubildende zur Chemikantin. „Und ich liebe den Schichtdienst, aber an die Frühschicht musste ich mich anfangs schon gewöhnen.“

Die Ausbildungsoffensive ist auch dieses Jahr mit zwei Touren unterwegs. Corona-bedingt allerdings zu 100 % digital. Eine Tour richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Gelungener Live-Stream an der Anne-Frank-Realschule in Oberhausen

Daumen hoch für einen weiteren erfolgreich absolvierten Live-Stream! Den nächsten Halt auf ihrer Tour durchs Ruhrgebiet machte die Azubi-Talkshow an der Anne-Frank-Realschule in Oberhausen. Aufgrund von Corona diesmal digital und mit genügend Abstand direkt per Live-Stream. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler problemlos dazuschalten, während die Auszubildenden der Unternehmen thyssenkrupp, Evonik und der Stadt Essen über ihre bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen sprachen. Die Fragen und Anregungen der Stufe wurden anschließend an den virtuellen Info-Tischen im direkten Chat mit den Azubis und Ausbildungsleitern diskutiert.

„Es war für uns alle eine neue und interessante Erfahrung. Alle Azubis haben ihren Kameraauftritt souverän gemeistert und konnten einen durchaus authentischen Einblick vermitteln, was den Schülerinnen und Schülern sehr gefallen hat“, erzählt Gabriele Hawig, Lehrerin an der Anne-Frank-Realschule. Rund 100 neugierige Mädchen und Jungs loggten sich ein, um den Talk mitzuverfolgen. „Die Schülerinnen und Schüler konnten das Geschehen ganz leicht über ihr Smartphone oder Tablet verfolgen. Das hat alles prima geklappt!“

Die digitale Version der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet bietet weiterhin alle Vorteile der letzten Jahre. Azubis geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, erzählen wie sie zu ihrer Ausbildung kamen und geben Tipps für die Bewerbung. Moderator Stephan Knipp führte durch den lockeren und ungezwungenen Talk und leitete die im Chat gestellten Fragen der Schüler an die Azubis weiter, welche diese dann in Echtzeit beantworteten.

In den einzelnen Chaträumen der Unternehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule gezielt Fragen stellen und sich über die Ausbildung und das Unternehmen informieren. „Die Azubis haben im Talk sehr anschaulich vermittelt, dass eine Ausbildung viel Spaß machen kann und nicht jeder nach der Schule unbedingt studieren muss“, so Gabriele Hawig.

Die Ausbildungsoffensive ist auch dieses Jahr mit zwei Touren unterwegs. Eine richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Berufsorientierung live: Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet streamte Azubi-Talk für die Willy-Brandt-Gesamtschule

Der Azubi-Talk ging an seinem zweiten digitalen Tour-Termin für die Oberstufe der Willy-Brandt-Gesamtschule in Mülheim an der Ruhr online. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation tourt das Berufsorientierungsformat in diesem Jahr nicht wie gewohnt durch Schulen im ganz Ruhrgebiet. Stattdessen nehmen die Azubi-Talker der Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der opta data Gruppe vor der Kamera Platz, um sich live auf die Smartphones, Schulbeamer oder Laptops übertragen zu lassen. Den Stream verfolgten rund 130 Schülerinnen und Schüler.

„Das Veranstaltungskonzept kam für uns genau zur richtigen Zeit. Der eigens für unsere Schule übertragene Live-Stream war die beste Lösung, möglichst viele Schüler zu erreichen – ohne dass Unterricht ausfallen muss“, so Géraldine Stoll, Oberstufenlehrerin an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Ihre Schule nahm das Angebot der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet als Berufsorientierungseinheit nach dem Unterricht wahr: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu dann einfach von zuhause aus über Smartphone, Tablet oder PC eingeloggt. Das ist super gelaufen.“

Auch die digitale Lösung der Ausbildungsoffensive hält am bewährten Grundkonzept fest: Für den authentischen Einblick in das jeweilige Berufsfeld, berichten nicht die Personaler der Unternehmen, sondern die Azubis selbst aus ihrem Arbeitsalltag und geben zudem Tipps für die Bewerbung und vermitteln einen direkten Einblick in die jeweilige Unternehmenskultur.

Durch den 45-minütigen Talk führte Radio-Moderator Joshua Windelschmidt. Die im Chat gestellten Fragen leitete er mit Blick aufs Smartphone direkt an die Azubis weiter, die diese dann live beantworteten. Im Anschluss an den Talk konnten die Schülerinnen und Schüler in den Unternehmenschaträumen detailliertere Fragen zu Ausbildung, Studienmöglichkeiten und Bewerbungsfristen stellen.

Die Ausbildungsoffensive tourt seit Anfang September digital durch weiterführende Schulen im Ruhrgebiet. Insgesamt gibt es auch diesmal zwei Touren bei denen jeweils acht Schulen besucht werden. Eine richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid verfolgte Azubi-Talk per Live-Stream

Zum dritten Mal in Folge machte die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet auch in diesem Jahr wieder Station an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid. In Zeiten von Corona fiel der Schulbesuch allerdings diesmal rein kontaktlos und voll digital aus. So kam der Talk mit Azubis der teilnehmenden Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der opta data Gruppe per Live-Stream ins Klassenzimmer, die sonst üblichen Gespräche an Infotischen wurden kurzerhand in virtuelle Chat-Räume verlagert.

Rund 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 verfolgten den eigens für sie gestreamten Talk. Für „Public-Viewing“-Feeling übertrug die Schule den Stream via Beamer auf Leinwand und holte sich auf diese Weise das Berufsorientierungsformat direkt in mehrere Klassenzimmer und Aula. „Für uns hat sich das Digitalkonzept der Ausbildungsoffensive von Anfang an sehr spannend angehört. Gerade auch, weil wir unseren Schülern ein interessantes Format rund um das Thema Berufsorientierung anbieten konnten – und das ganz corona-konform. So ein Talk per Live-Stream ist schon was anderes“, resümiert Tobias Schneidersmann, Lehrer und Koordinator für berufliche Orientierung an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule.

Durch das Gespräch in Talkshow-Manier führte Radio-Moderator Stephan Knipp. Er befragte die Azubis und dual Studierenden nach ihren Erfahrungen rund um Bewerbung, Arbeits- und Studienalltag sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Leonie Baltz (Studiengang Business Administration, FOM), Désirée Kirchmann (Kauffrau für Büromanagement, thyssenkrupp), Claude Kampangala (Kaufmann für Büromanagement, opta data) und Hannah Kaltwasser (Kauffrau für E-Commerce, Deichmann) standen bereitwillig Rede und Antwort. Letztere feierte mit ihrem Auftritt vor der Kamera ein Heimspiel. „Hannah ist eine ehemalige Schülerin von uns. Es war schön sie wiederzusehen und aus ihrem Arbeitsalltag berichten zu hören“, so Tobias Schneidermann.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule konnten zudem ihre eigenen Fragen direkt in den Chat stellen. Und die fragten frei heraus: „Welchen Abi-Durchschnitt hattet ihr? Wie schaut es mit den Karrierechancen aus? Wie hoch sind die Studiengebühren“ waren nur einige Fragen, die über den Chat eingingen und von den Azubis live beantwortet wurden.

Insgesamt gibt es auch diesmal zwei Touren bei denen jeweils acht Schulen besucht werden. Eine richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Digitales Azubi-Recruiting: Gelungener Tourstart der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen

Premiere für die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet: An der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen
startete die Azubi-Talkshow in ihre vierte Tour durch weiterführende Schulen des Ruhrgebiets. Mit Blick
auf die aktuelle Corona-Situation hatte die Ausbildungsoffensive extra ein Digitalkonzept entwickelt. So
kam der Talk mit Azubis der teilnehmenden Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, der FOM
Hochschule für Oekonomie & Management und der opta data Gruppe per Live-Stream ins
Klassenzimmer, die sonst üblichen Gespräche an Infotischen wurden kurzerhand in virtuelle ChatRäume verlagert.
Und das funktionierte blendend. Pünktlich zum Talk-Beginn hatten sich die rund 80 Schülerinnen und
Schüler der Gesamtschule Weierheide auf www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de zum Live-Stream
eingeloggt. „Die Ausbildungsoffensive gehört seit mehreren Jahren fest zu unserem Angebot in Sachen
Berufsorientierung“, berichtet Kerstin Menning, Oberstufenlehrerin an der Gesamtschule Weierheide in
Oberhausen, „auch wenn wir das Event in unserer Aula etwas mehr schätzen: Wir sind einfach nur
dankbar, dass es diese digitale Lösung gab.“

Das grundsätzliche Konzept ist auch bei der Digitalausgabe der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet
unverändert. Die Azubis der Unternehmen sprechen in einem lockeren Talk über ihre Erfahrungen im
Ausbildungsbetrieb und über ihren Berufsalltag – authentische Kommunikation auf Augenhöhe eben. In
den Chat-Räumen konnten die Oberhausener Schülerinnen und Schüler anschließend persönliche
Fragen stellen oder erste Kontakte zu Deichmann, thyssenkrupp, der FOM Hochschule für Oekonomie
& Management und die opta data Gruppe knüpfen.

„Wir müssen uns mit der Ausbildungsoffensive in diesem Jahr den Begebenheiten anpassen, bieten
aber trotzdem eine konstruktive Lösung für Schulen und Firmen an“, erklärt Projektleiterin Petra Kranig.
„Mit der digitalen Version erreichen wir jede Schule, jede Schülerin und jeden Schüler. Selbst wenn es
zu einer Quarantäne kommen sollte.“ Insgesamt gibt es auch diesmal zwei Touren bei denen jeweils
acht Schulen besucht werden. Eine richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-,
Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien
und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte
Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de
oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.

Generalprobe erfolgreich gemeistert

„Klappe und Action!“ Die Generalprobe der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet ist erfolgreich im Kasten! Für die mittlerweile bereits vierte Auflage des erfolgreichen Berufsorientierungsformates für weiterführende Schulen aus dem Ruhrgebiet stehen in diesem Jahr alle Zeichen auf digital. Denn Corona-bedingt kommt das bewährte Format in diesem Jahr nicht als Talk-Tournee in die Schulen, sondern setzt auf die digitale Übertragung via Live-Stream.

In den kommenden Wochen finden für die teilnehmenden Schulen exklusive Live-Streams statt. Jede Schule erhält einen eigenen Übertragungs-Termin. Die zuschauenden Schüler können ihre Fragen rund um Ausbildung, Karrierechancen und berufliche Perspektiven im Chat sowie an den „virtuellen Infotischen“ der teilnehmenden Unternehmen stellen. Geplant sind acht Live-Übertragungen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie acht weitere für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet ist eine Initiative von sechs Unternehmen aus dem Ruhrgebiet, die unter der Schirmherrschaft der Bundesagentur für Arbeit und des Essener Unternehmensverbandes jungen Menschen die Berufswahl erleichtern wollen. Dafür greifen nicht die Ausbilder und Personalchefs zum Mikro, sondern die Azubis und Studierenden der Unternehmen selbst – und geben damit einen Einblick in ihren jeweiligen Berufsalltag. Mit dabei sind in diesem Jahr die Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, Evonik Industries, Stadt Essen, FOM Hochschule für Oekonomie & Management und die opta data Gruppe.

Bei der Generalprobe wurde nicht nur das Sprechen vor der Kamera geprobt, sondern auch die begleitende Chatplattform des Live-Streams hinlänglich getestet. Die Personaler und Ausbildungsleiter der teilnehmenden Unternehmen verfolgten den Live-Stream von ihren Schreibtischen aus und machten sich gleichzeitig mit den Chatfunktionen ihrer virtuellen „Infotische“ vertraut. Das Fazit: Die Azubis und Studierenden der teilnehmenden Unternehmen zeigten sich souverän vor der Kamera. Durch die Talk-Probe führte Radio Essen-Moderator Stephan Knipp. Er wird im Wechsel mit seinem Kollegen Joshua Windelschmidt die Moderation der bevorstehenden Talks übernehmen.

Verspäteter Start für die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet: Mit neuem Digitalkonzept zum Erfolg

Verspäteter Start für die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet. Eigentlich wollte das Talkshow-Format seit Mitte März durch weiterführende Schulen des Ruhrgebiets touren, doch der Corona-Ausbruch machte vorerst alle Pläne zunichte. Ab Ende August werden die teilnehmenden Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, Evonik Industries, Stadt Essen, FOM Hochschule für Oekonomie & Management und die opta data Gruppe mit ihren aktuellen Azubis trotzdem 16 weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Extra hierfür entwickelte die Ausbildungsoffensive ein Digitalkonzept: Der Talk kommt per Live-Stream zu den Schülerinnen und Schülern, die persönlichen Gespräche an den Infotischen werden in virtuelle Chat-Räume verlagert. Weiterlesen

Tourstart wegen Corona-Krise verschoben

Auch der Tourstart der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet 2020 verschiebt sich aufgrund der Corona-Situation auf die Zeit nach den Osterferien.

In der Zwischenzeit können wir alle unseren Teil dazu beitragen, dass sich der Virus nicht weiter verbreitet (#stayhome #staysafe) und wir schnell durch diese Zeit kommen!

Also: Bleibt zuhause, macht eure Hausaufgaben und dann sehen wir uns ganz bald mit dem Rockstar unter den Berufsorientierungsangeboten exklusiv an eurer Schule!

Die aktualisierten Tourdaten posten wir zu gegebener Zeit auf Facebook und auf www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de

Euer Team der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet!

Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet: Essener Unternehmensverband und Agentur für Arbeit NRW stellen erneut Schirmherrschaft

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet wird auch im vierten Jahr von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Essener Unternehmensverband (EUV) unterstützt. Beide Schirmherren sehen in der Talk-Tournee durch die weiterführenden Schulen des Ruhrgebiets ein wirksames Mittel gegen den vorherrschenden Azubimangel.

„Eine attraktive Ausbildung ist ein gutes Rezept gegen den Fachkräftemangel“, erklärt der EUV Hauptgeschäftsführer Ulrich Kanders „Unser Ausbildungssystem ist ein viel beachtetes Erfolgsmodell, das eine enge Verbindung zwischen Bildungssystem und praktischer Erfahrung am Arbeitsmarkt schafft. Es sichert unseren Unternehmen qualifizierte Fachkräfte, bietet Jugendlichen Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region. Die Ausbildungsoffensive stellt im Rahmen Ihrer Roadshow diese Benefits wunderbar in den Vordergrund.“

Neben dem EUV sieht auch die Bundesagentur für Arbeit in der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet eine Möglichkeit zur Gewinnung neuer Fachkräfte und vor allem zur Sensibilisierung Jugendlicher für eine zeitige Berufsorientierung: „Die Ausbildungsoffensive unterstützt Jugendliche schon früh dabei, herauszufinden, welche Berufe zu ihren Talenten und Interessen passen“, sagt Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. „Indem Auszubildende den Schülerinnen und Schülern im direkten Gespräch aus erster Hand und ganz individuell über ihre Ausbildungsberufe berichten, rücken sie Zukunftschancen und Entwicklungsperspektiven als Fachkräfte mit dualer Ausbildung – auch in eher unbekannten Berufen – in den Blick der jungen Menschen. “

Ab Mitte März tourt die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet im Zuge ihrer informativ-unterhaltsamen Roadshow durch das Revier. Zusammen mit den teilnehmenden Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, Evonik Industries, Stadt Essen, FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der opta data Gruppe macht die Ausbildungsoffensive Station an insgesamt 16 weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet. Die Besonderheit: Nicht die Personaler oder Ausbilder der jeweiligen Unternehmen, sondern die Azubis selbst berichten in einem 45-minütigen Talk über ihren Berufsalltag.

Interessierte Haupt-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien aus dem gesamten Ruhrgebiet können sich immer noch für einen Tour-Termin 2020 im Zeitraum von Mitte März bis Ende Juni über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/7492324 bewerben.