Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet

Azubis begeistern an der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen

Was mache ich eigentlich nach dem Schulabschluss? Diese Frage stellen sich aktuell viele Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen. Eine Antwort darauf und noch mehr Informationen zur Bewerbungsphase, Vorstellungsgesprächen und beruflichen Perspektiven lieferten die Auszubildenden von innogythyssenkrupp und Evonik Industries bei dem Besuch der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet.

Der berufliche Nachwuchs machte im Gespräch mit Moderatorin Sylvia Czapiewski Werbung für eine Lehrstelle bei seinem Arbeitgeber. Linda Pings ist zurzeit Auszubildende im 1. Lehrjahr bei innogy und stellte vor den mehr als 80 Schülern in der Aula den Beruf der Fachfrau für Systemgastronomie vor. Robert Simpkins sprach über seine Ausbildung zum Chemikanten bei Evonik Industries. Und als dritter Teilnehmer in der Talkrunde nahm Daniel Leon (thyssenkrupp) kein Blatt vor den Mund und berichtete über seine Ausbildung zum Industriemechaniker.
Aufmerksam verfolgten die Schüler den rund 45-minütigen Talk. Zum Beispiel kann für einen Azubi anfangs die Umstellung vom Schul- zum Berufsalltag oder das frühe Aufstehen mitunter anfangs ungewohnt sein, gaben die Azubis ehrlicherweise zu. Aber der Spaß an der Arbeit und die netten Kollegen machen diesen Umstand allerdings jedes Mal wett. „Du lernst jeden Tag etwas Neues“, brachte es Daniel Leon stellvertretend für das Trio auf den Punkt.

Die Azubis punkteten mit Sympathie und Offenheit. Die Neugierde der Gesamtschüler war daraufhin geweckt. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sie gemeinsam im Unterricht verschiedene Fragen erarbeitet. „Was verdient Ihr in der Ausbildung?“ oder „Welcher Schulabschluss wird von den Unternehmen gewünscht?“ wollten die Neuntklässler unter anderem von den Azubis wissen. Und das Trio zeigte sich sehr auskunftsfreudig und hatte keine Scheu über die eigene Karriereplanung zu sprechen. Alle drei Azubis haben nach bestandenen Prüfungen mit guten Noten beste Chancen auf eine Weiterbeschäftigung im jeweiligen Unternehmen. Das Interesse der Schüler ließ nach der Fragerunde aber immer noch nicht nach. Deshalb suchten sie im Anschluss das persönliche Gespräch und gingen an die Infotische der drei Unternehmen. Linda Pings, Robert Simpkins und Daniel Leon sowie deren Ausbilder waren gefragte Gesprächspartner.

Der Besuch an der Frida-Levy-Gesamtschule war der erste von drei Terminen der diesjährigen Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet in Essen. Am Montag, 18. Juni, besuchen die Unternehmen der Tour für die Sekundarstufe II (innogythyssenkruppopta data Gruppe und FOM) das Mädchengymnasium in Borbeck. Dann folgt am Donnerstag, 28. Juni, der Besuch von innogythyssenkrupp und Evonik Industries an der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf.

[av_gallery ids=’1008,1009,1010,1011,1012,1013,1014,1015,1016,1017′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-20sh7o‘]