Berufsorientierung per Live-Stream am Pestalozzi-Gymnasium in Herne

In seiner achten Runde ging der Live-Stream der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet jetzt für das Pestalozzi-Gymnasium in Herne online. Corona-bedingt tourt die Ausbildungsoffensive dieses Jahr nicht wie gewohnt durchs Ruhrgebiet, sondern streamt den Talk live und exklusiv für die teilnehmenden Schulen. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasiums schalteten sich online von zuhause aus dazu. „Im Vorfeld hatten wir uns erkundigt, wer von unseren Schülern das Angebot nach Schulschluss wahrnehmen wollte – und stießen durchweg auf positive Resonanz,“ sagt Ingrid Kunna, Oberstufenkoordinatorin am Pestalozzi-Gymnasium in Herne. Rund 50 Schülerinnen und Schüler verfolgten den Stream und stellten Fragen im Chat.

Im Talk selbst berichteten Leonie Baltz (duales Studium Business Administration, FOM Hochschule für Oekonomie & Management), Kevin Asemota (Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik, thyssenkrupp) und Claude Erwin Kampangala (Ausbildung Kaufmann im Gesundheitswesen, opta data Gruppe) von ihrem Leben nach dem Schulabschluss. Sowohl ihr Arbeitsalltag als auch ihr Weg zur Traumausbildung waren Thema. „Bei thyssenkrupp läuft der Bewerbungsprozess über ein Online-Portal. Danach wird man zu einem Test vor Ort eingeladen. Viele Fragen zielen auf Selbstreflexion ab, aber man sollte auch etwas Mathe können. Insgesamt ist es aber absolut machbar. Wenn man den gut meistert, wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen“, erzählt Kevin Asemota. „Vor dem Gespräch war ich schon sehr nervös, aber sobald man durch die Tür kommt, geht es eigentlich. Die Personaler sind alle sehr nett und wollen einen ja nur kennenlernen“, beruhigt Leonie Baltz ihre potenziellen Nachfolger.

Kann man denn vielleicht mal in eure Unternehmen reinschnuppern? „Klar, bei uns kann man bei Interesse immer nach Praktikumsmöglichkeiten fragen“, berichtet Claude Erwin Kampangala. „Bei uns gibt es Schnuppervorlesungen, aber man kann auch individuelle Termine mit der Studienberatung machen und so das passende Studium finden“, erzählt Leonie Baltz.
Nach dem Talk hatten die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen in den einzelnen Chaträumen der Unternehmen zu stellen und sich detaillierter über die Unternehmen und ihre vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dieses Angebot wurde von den Gymnasiasten rege genutzt.

Die Ausbildungsoffensive ist auch in diesem Jahr mit zwei Touren unterwegs. Corona-bedingt allerdings zu 100 % digital. Eine Tour richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.