Erweitertes Angebot und zahlreiche Neuerungen im Schuljahr 2022/23

Auf die Plätze, fertig – bald geht’s los. Im Oktober startet die Ausbildungsoffensive in ihre 15. Auflage. Und die bringt für das erprobte Format zur Berufsorientierung eine ganze Reihe von Neuerung mit sich.

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive stellen aktuelle Azubis von namhaften Unternehmen bei lokalen und regionalen Touren durch Schulen ihren jeweiligen Lehrberuf vor. Im ganz persönlichen Bühnen-Talk mit bekannten RadiomoderatorInnen und vor allem: auf Augenhöhe mit den SchülerInnen, ihren potenziellen NachfolgerInnen.

Zwar sind bei den Besuchen auch Personalverantwortliche der beteiligten Firmen vor Ort, doch sie stehen ganz klar im Hintergrund. Hauptakteure sind die aktuellen Azubis, die sympathisch vom Schritt ins Berufsleben, von ihren Erfahrungen und von ihrem Alltag berichten.

Im Anschluss an die jeweils rund 45-minütigen Talk- und Fragerunden erfolgt stets eine „Mini-Börse“. Bei ihr haben die SchülerInnen die Chance, ins direkte Gespräch mit den Azubis und Unternehmen zu kommen. So knüpfen sie erste berufliche Kontakte.

Aufgrund der zuletzt enorm gestiegenen Nachfrage erweitert die Ausbildungsoffensive im Schuljahr 2022/23 ihr Angebot. Die Ausbildungsoffensive Essen geht (mit Unternehmen, die in Essen ausbilden) in zwei unterschiedlichen Konstellationen auf Tour. Dabei richtet sich eine Version maßgeblich an Gymnasien und Gesamtschulen, die andere besucht neben Haupt- und Realschulen auch Berufskollegs.

Zudem feiert die Ausbildungsoffensive mit der Gesundheitstour eine Premiere. Denn mit ihr gibt es erstmals auch eine reine Branchentour, die ebenfalls Schulen in Essen und Umgebung ansteuert. An ihr nehmen ausschließlich Firmen aus dem Gesundheitsbereich teil.

Darüber hinaus dürften in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Ausbildungsoffensiven hinzukommen. Eine Tour mit Unternehmen, die in Bochum ausbilden, ist schon fast durchgeplant. Und auch aus anderen Städten gibt es sowohl von Firmen als auch von Schulen konkrete Anfragen.

„Im Gegensatz zum bisherigen Vorgehen mit verschiedenen Touren im Frühjahr und im Herbst sind die Ausbildungsoffensiven jetzt jeweils an ein Schuljahr gekoppelt. Dadurch können Schulen das Angebot zur Berufsorientierung nun auch das ganze Jahr über nutzen“, berichtet Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichten schüngelschwarz GmbH.

Das heißt, die Ausbildungsoffensive Essen für Schulen der Sekundarstufe II ist beispielsweise in derselben Unternehmenskonstellation bis Sommer 2023 unterwegs. Bis dahin besucht sie sechs bis acht Schulen.

Zu den teilnehmenden Firmen gehören bisher unter anderem die Techniker Krankenkasse, Deichmann, die FOM Hochschule, Atlas Copco, die Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen, die Johanniter oder die HOCHTIEF Construction GmbH.

Schulen, die sich für den Besuch einer Ausbildungsoffensive interessieren oder Firmen, die an einer (aktuellen oder künftigen) Tour teilnehmen möchten, erreichen das Projektbüro per Mail an info@ausbildungsoffensive.de, per Telefon unter +49 201 749 23 24 oder nutzen das jeweilige aus www.ausbildungsoffensive.de.