Erfolgreicher Besuch an der Fasia-Jansen-Gesamtschule in Oberhausen

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet nimmt Fahrt auf. Die Roadshow für die Sekundarstufe I mit den Unternehmen innogy, thyssenkrupp und Evonik Industries machte erfolgreich Station an der Fasia-Jansen-Gesamtschule. Es war der mittlerweile fünfte Termin der Premieren-Tour durch das Ruhrgebiet und der erste Besuch in Oberhausen.

Mehr als 80 Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 verfolgten aufmerksam den Talk in der Mensa. Die drei Azubis der teilnehmenden Unternehmen zeigten bei ihrem Auftritt keinerlei Spur von Lampenfieber. Ehrlich, authentisch und sympathisch rührte das Trio die Werbetrommel für eine Ausbildung bei ihrem Arbeitgeber. Anna Riemer, Chemikantin bei Evonik, lobte zum Beispiel das familiäre Umfeld. „Die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr für die Azubis“, sagte sie. Jascha Jakobs, Elektroniker bei thyssenkrupp, und Timo Seelhöfer, künftiger IT-Systemkaufmann bei innogy, konnten ihr mit Blick auf ihren eigenen Arbeitgeber nur zustimmen. Moderatorin Sylvia Czapiewski hatte sich mehrere Fragen zurechtgelegt und das Trio gab auf der Bühne bereitwillig und ausführlich Auskunft. Es ging um Vorstellungsgespräche, Bewerbungstipps, Arbeitszeiten und um die ersten Arbeitstage beim Unternehmen.

Die Schüler erfuhren auf diesem Weg, dass die Arbeitszeitmodelle der Azubis zwischen Gleitzeit und Schichtdienst variieren. Nach dem Talk auf der Bühne ging die Veranstaltung in die nächste Runde. Die Schüler hielten mit ihren Fragen nicht hinter dem Berg und wollten wissen, wie viel die Azubis in ihrer Lehrzeit und nach den bestandenen Prüfungen verdienen. Eine Frage zielte auf den schulischen Werdegang der Azubis ab und welche beruflichen Perspektiven sie im Unternehmen hätten. Das Trio stand Rede und Antwort. Alle weiteren Fragen wurden im Anschluss an den Infotischen von innogy, thyssenkrupp und Evonik Industries in persönlichen Gesprächen geklärt. Auch die Agentur für Arbeit war als Schirmherr der Tour mit einem eigenen Infostand vertreten. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, sagte Ursula Brinkmann vom Jobbüro der Fasia-Jansen-Gesamtschule. „Die Schüler haben wichtige Einblicke in den Azubialltag aus erster Hand erhalten.“

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet arbeitet mit zwei Touren, die eine ist für die Sekundarstufe I und die andere für die Sekundarstufe II konzipiert. Insgesamt gibt es 16 Termine im gesamten Ruhrgebiet. Die Roadshow kommt noch einmal nach Oberhausen. Am 11. Juli findet die Abschlussveranstaltung der Premieren-Tour an der Heinrich-Böll-Gesamtschule für Schüler aus der Oberstufe mit den Unternehmen innogy, thyssenkrupp, opta data Gruppe und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management statt.

[av_gallery ids=’578,579,580,581,582,583,584,585,586,587′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-b9rp3′]