Talk-Runde bei der Generalprobe der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet.

Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet: Generalprobe geschafft!

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet kann endlich starten. Die Generalprobe für die Tour 2019 ist erfolgreich im Ghotel Hotel & Living an der Hachestraße in Essen über die Bühne gegangen. Die Azubis der Unternehmen thyssenkruppEvonik IndustriesFOM Hochschule für Oekonomie & ManagementDeichmann, der Stadt Essen und der opta data Gruppe übten die Gesprächssituation vor den Schülern und den Umgang mit Mikrofonen ein.

Die Auszubildenden erhielten zum ersten Mal einen Eindruck davon, was in den kommenden vier Monaten bei den 16 Schulterminen im Ruhrgebiet auf sie zukommen wird. Die Talk-Runden, in denen sie über ihre Ausbildungen berichten, werden im Wechsel von den beiden Radio-Moderatoren Stephan Knipp und Joshua Windelschmidt moderiert. Bei der Generalprobe fühlten sie den Azubis auf den Zahn. Sie stellten Fragen zur Unternehmenskultur, der Personalentwicklung, der Ausbildungsvergütung und nach den beruflichen Perspektiven.

„Die Azubis hatten sichtlich Spaß daran, über ihre Ausbildung zu berichten“, sagt Tamara Olschewski, Projektleiterin der Ausbildungsoffensive. Auch die Unternehmen sehen sich gut gerüstet für eine erfolgreiche Tour durch die weiterführenden Schulen des Ruhrgebiets.

Die innovative Road-Show der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet startet am Mittwoch, den 03. April in Gladbeck mit dem Besuch der Erich-Kästner-Realschule. Es gibt eine Tour für die Sekundarstufe I und eine für die Sekundarstufe II. Interessierte weiterführende Schulen können sich noch für eine Teilnahme per E-Mail über info@ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201-7492324 bewerben.

Im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsformaten stehen bei der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet nicht die Ausbilder oder die Personalleiter im Mittelpunkt, sondern die Auszubildenden. Sie kommunizieren mit den beinahe gleichaltrigen Schülern auf Augenhöhe und sprechen offen und ehrlich über ihren Ausbildungsalltag. Im Anschluss an die Talkrunde können die Schüler an den Info-Tischen der Unternehmen erste berufliche Kontakte mit ihren möglicherweise künftigen Ausbildern und Personalleitern knüpfen und weitere Fragen stellen.

Das Konzept der Tour ist der Veranstaltungsreihe Ausbildungsoffensive Essen entlehnt, die seit 2009 mit großem Erfolg durch die weiterführenden Schulen in Essen tourt. „In den letzten beiden Jahren erreichten wir mit der Tour der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet mehr als 3200 potenzielle Bewerberinnen und Bewerber“, sagt Projektleiterin Tamara Olschewski.