Überstunden bei der Premiere an der Pestalozzi-Realschule in Wattenscheid

Der Besuch der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet in der Pestalozzi-Realschule an der Graf-Adolf-Straße in Bochum-Wattenscheid ist ein Erfolg. Die teilnehmenden Unternehmen innogy, Evonik Industries und thyssenkrupp mussten sogar in die Verlängerung gehen. So groß war das Interesse der Schüler. Gewöhnlich dauert ein Besuch der Roadshow um die neunzig Minuten. Dieses Mal waren es rund zwei Stunden.

Mehr als 100 Schüler der Jahrgangsstufe 9 suchten in der ausverkauften Mensa das Gespräch mit den Azubis an den Infoständen der Unternehmen. Zuvor fühlte Radiomoderator Stephan Knipp dem beruflichen Nachwuchs mit seinen Fragen nach Bewerbung, Karriere und Perspektiven im Unternehmen auf den Zahn. Maximilian Karl (Evonik Industries), Özge Pekmezci (innogy) und Lea Kroll (thyssenkrupp) redeten Tacheles. Maximilian Karl lobte die „familiäre Atmosphäre“ und die „umfangreiche Ausbildung“ bei seinem Arbeitgeber. Özge Pekmezci würde jederzeit wieder eine Ausbildung bei innogy beginnen. „Auf jeden Fall“, sagte sie. „Jeder hilft jedem.“ Und laut Lea Kroll bieten sich für Frauen hervorragende Karrierechancen bei thyssenkrupp. „Es macht einfach Spaß.“ Das Trio attestierte seinen Ausbildern ein ausgezeichnetes Zeugnis. „Sie haben immer ein offenes Ohr für die Azubis“, so Özge Pekmezci und sprach damit stellvertretend den anderen Azubis aus der Seele.

Die Azubis stellten im Rahmen des Talks nur ihre Ausbildungsberufe vor. Aber alle drei Unternehmen verfügen über ein breites Angebot von rund 50 Ausbildungsberufen.
Nach der Talkshow konnten die Schüler in einer offenen Gesprächsrunde ihre Fragen loswerden. Immer wieder schnellten die Finger nach oben. „Was lernt Ihr in der Berufsschule?“, Was verdient Ihr in der Ausbildung?“ oder „Was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten?“ waren nur ein Bruchteil der Fragen. Im Anschluss daran gingen die Gespräche an den Infoständen weiter. Auch die Agentur für Arbeit war als Schirmherr der Tour mit einem eigenen Infostand vertreten. „Eine tolle Veranstaltung“, lobte Udo Schmidt, Berufswahlkoordinator der Realschule. „Die Schüler erhielten zahlreiche Tipps und Ratschläge aus erster Hand.“ Mit Broschüren, Flyern und vielen persönlichen Eindrücken verließen die Schüler letztlich die Mensa.

Der Termin an der Pestalozzi-Realschule war auf der Premieren-Tour der erste und einzige Termin in Bochum. Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet tourt in diesem Jahr zum ersten Mal durch das Revier und besucht dabei weiterführende Schulen. Die Roadshow ist konzipiert für die Sekundarstufen I und II. Jede Tour umfasst jeweils acht Termine. Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsformaten stehen nicht Ausbilder oder Personalchefs im Mittelpunkt, sondern die Azubis berichten über ihre Erfahrungen im Unternehmen.

[av_gallery ids=’598,599,600,601,602,603,604,605,606,607′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-an11g‘]